Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Sweet&Sour

Ein Spiel speziell für Mädchen und Frauen?

Ist dies ein Spiel, das sich speziell an Mädchen und Frauen richtet? Ob das bei einem Videospiel der Fall ist, lässt sich auf den ersten Blick scheinbar einfach erkennen. «Sweet&Sour» stellt genau diese Gewissheiten infrage. Die Handlungen der Spielenden verändern den grafischen Stil und das Thema von neutral zu verrückt-girly, wobei die in der Master-Thesis entworfenen Theorien der drei Säulen spielerisch aufgegriffen werden. Das Spiel bietet einen kreativen Raum, in dem die Spielenden mit weiblichen Codierungen interagieren und dazu angeregt werden, über das Thema geschlechtsspezifisch geprägter Videospiele zu reflektieren.

Kooperationspartner:innen:
Sound design: Marin Valentin Wolf & Dimitri Gamboni
Music: Gideon Schaber
Items Illustration: Kristina Rieder

Link:
design.zhdk.ch/diplom-2024

Videointerview. © ZHdK.

«Die Masterarbeit reflektiert das bisher marginalisierte Feld der ‹girl-oriented games› und macht es gestalterisch und künstlerisch konkret erlebbar, während sie es zugleich auf einer Meta-Ebene gekonnt inszeniert.» – Auszug Plädoyer Fachrichtung Game Design

Das Game «Sweet&Sour» regt dazu an, über geschlechtsspezifisch geprägte Videospiele zu reflektieren. Screenshot: Kathleen Bohren. © ZHdK.
Das Game «Sweet&Sour» regt dazu an, über geschlechtsspezifisch geprägte Videospiele zu reflektieren. Screenshot: Kathleen Bohren. © ZHdK.

«‹Sweet&Sour› möchte die Spielenden dazu anregen, über das Thema ‹girl-oriented games› zu reflektieren.» – Kathleen Bohren

Game Play «Sweet&Sour»

«Ich bin eine Game Designerin, die sich besonders für die User Experience und die visuellen Aspekte von Spielen interessiert, und möchte künftig gerne weiter in dieser Richtung arbeiten.» – Kathleen Bohren

Screenshot «Sweet&Sour» von Kathleen Bohren. © ZHdK.
Screenshot «Sweet&Sour» von Kathleen Bohren. © ZHdK.
Screenshot «Sweet&Sour» von Kathleen Bohren. © ZHdK.
Screenshot «Sweet&Sour» von Kathleen Bohren. © ZHdK.
Screenshot «Sweet&Sour» von Kathleen Bohren. © ZHdK.
Screenshot «Sweet&Sour» von Kathleen Bohren. © ZHdK.

Kathleen Bohren konzentriert sich als Game Designerin auf die visuellen Aspekte der Spiele und die User Experience. Im Anschluss an ihren Bachelor beschäftigte sie sich in ihrer Masterarbeit mit dem Phänomen speziell an Mädchen und Frauen gerichteter Videospiele. Ihr vielseitiger Hintergrund umfasst Webdesign, Animation, VR und Illustration.

kathleenbohren.com
kathleenbohren1@gmail.com