Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Tales of Bones

In den letzten Jahren haben Visualisierungen von prähistorischen Lebewesen wieder an Popularität gewonnen. Grosse Streaming-Anbieter veröffentlichten mehrteilige Serien und sorgten für Begeisterung und Faszination unter den Zuschauer:innen. Dabei fällt es zunehmend schwerer, in den Dinosaurierbildern zwischen wissenschaftlichen Fakten und Hypothesen zu unterscheiden. Eine Möglichkeit, dies zu erleichtern, besteht darin, der Zielgruppe einen Einblick in den Entstehungsprozess der Darstellungen zu verschaffen.

Die in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Anne S. Schulp konzipierte 3D-Animation zeigt einen Dinosaurierfund aus Wyoming (USA). Der Prozess der Rekonstruktion basiert auf den Funden und ermöglicht es den Betrachter:innen, in die Hypothesenbildung über die möglichen Ereignisse vor über 65 Millionen Jahren einzutauchen. Die Geschichte dreht sich um eine kleine Gruppe von Triceratops – auch Dreihörner genannt – die im heutigen Nordamerika in einem Flussbett ihr tragisches Ende fanden. Wie es dazu kommen konnte, darüber dürfen die Zuschauer:innen spekulieren, denn eine eindeutige Antwort gibt es nicht.

Kooperationspartner:innen:
Prof. Dr Anne S. Schulp, Natural History Museum ‘Naturalis’, Leiden (NL), palaeontologist, research into the evolution, development and ecology of vertebrates

Link:
kvis.zhdk.ch/diplom-2024

Videointerview. © ZHdK.

«Alle relevanten Bereiche einer Kurzanimation von Konzeption, über Storytelling und Audio-Design und natürlich die Bildgestaltung zeugen von höchsten Ansprüchen bis in jedes Detail und bringen den Mehrwert der gestalterischen Perfektion in der Vermittlung zum Tragen. Gekonnt gestaltet Joël beispielsweise Übergänge zwischen räumlich illusionistischer Darstellungsweise und dekontextualisierten Elementen, um die Frage nach Fakt und Hypothese visuell zu übersetzen und den wissenschaftlichen Diskurs anzuregen. Es gelingt ihm, die Betrachter:innen gleichermassen ins Staunen zu versetzen, als auch Fragen aufzuwerfen, denen dann im Kontext der geplanten Ausstellungsgestaltung im Museum nachgegangen werden kann. Das beeindruckende Engagement und die Disziplin und Präzision, die für eine Gesamtleistung auf diesem Niveau notwendig sind, können nicht genug hervorgehoben werden.» – Auszug Plädoyer Fachrichtung Knowledge Visualization

Visualisierung eines Triceratops. Foto: Joël Borter. © ZHdK.
Visualisierung eines Triceratops. Foto: Joël Borter. © ZHdK.

«Der Einbezug der Zuschauer:innen in den Rekonstruktionsprozess sowie in die Hypothesenbildung bei der Visualisierung von prähistorischen Lebewesen macht mein Projekt so innovativ.» – Joël Borter

Trailer «Tales of Bones». © ZHdK.

«Ich möchte meine Fähigkeiten in 3D und Animation weiterentwickeln, um hochwertige und faszinierende Visualisierungen zu erstellen und diese einem breiten Publikum verständlich zu vermitteln.» – Joël Borter

Foto: Joël Borter. © ZHdK.
Foto: Joël Borter. © ZHdK.
Foto: Joël Borter. © ZHdK.
Foto: Joël Borter. © ZHdK.
Visualisierung eines Triceratopsskelett. Foto: Joël Borter. © ZHdK.
Visualisierung eines Triceratopsskelett. Foto: Joël Borter. © ZHdK.
Prozessskizzen. Foto: Joël Borter. © ZHdK.
Prozessskizzen. Foto: Joël Borter. © ZHdK.

Joël Borter absolvierte seinen Bachelor in Knowledge Visualization an der Zürcher Hochschule der Künste. Zuvor schloss er erfolgreich eine Lehre als Grafiker an der Fachklasse für Grafik in St. Gallen ab. Während seines Studiums entdeckte er sein Interesse für Illustration, 3D-Visualisierung und Animation. Joël möchte sich in diesen Bereichen auch zukünftig weiterbilden, um Inhalte eindrücklich und verständlich zu vermitteln.

joelborter.ch
joel.borter@bluewin.ch
@jotion.illu