Neue aufkommende Technologien haben das Potenzial, die Art und Weise wie wir miteinander interagieren und in Beziehung treten, zu verändern, indem sie wirtschaftliche und soziale Systeme erschüttern oder sogar unser Konzept von Identität grundlegend wandeln. «Block» entstand aus der Notwendigkeit heraus, diese Veränderungen zu erforschen und Ressourcen zu schaffen, die das Verständnis dafür verbessern. Es handelt sich dabei um eine interaktiven Installation, die es ermöglicht Blockchain zu erforschen und ein grundlegendes Verständnis für die Technologie und ihre Anwendung zu entwickeln.
Das Projekt «Block» bietet einen einzigartigen Kontext für den Zugang zu Informationen zu Blockchain-Technologie und Diskussionen darüber. Die Installation ist so angelegt, dass ein Verständnis für die hochkomplexen Verbindungen möglich wird, die zwischen verschiedenen Elementen und Konzepten im Zusammenhang mit dieser Technologie bestehen. Im Designprozess gelang es den Autor:innen zudem, die verborgenen Verbindungen zwischen verschiedenen Aspekten der Blockchain-Technologie aufzudecken. – Auszug aus dem Plädoyer Fachrichtung Interaction Design
«Mit unserer Arbeit tun wird das, was sich Entwickler:innen nicht trauen. Wir versuchen, Erklärungen zu bieten und Einstiegspunkte für potenzielle neue Nutzer:innen zu schaffen, indem wir ihre Fragen, Unsicherheiten und Annahmen in den Blick fassen.» – Baran Güneysel & Gian-Carlo Huber
«Der Megatrend der Digitalisierung macht vor niemandem halt, scheint aber wie eine Art Hochgeschwindigkeitszug, bei dem man entweder die richtige Stelle zum Einstieg findet oder andernfalls einfach zurückbleibt. Es gibt augenscheinlich kaum Interesse, die letztere Gruppe mit an Bord zu holen. Wir verfolgen da einen anderen Ansatz. Mit «Block» holen wir Nutzer:innen da ab, wo sie sich befinden, und ermöglichen es ihnen, das Thema Blockchain ohne irgendwelches Vorwissen zu verstehen.» – Baran Güneysel & Gian-Carlo Huber