Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Neurospot

Hirnstrommessgerät zur Therapie von Schlafstörungen

«Neurospot» dient der Therapierung von Schlafstörungen. Das Gerät wird während der Ruhephase getragen und misst kontinuierlich durch Hirnaktivität ausgelöste Energiepotenziale im Gehörgang. So wird der Schlafverlauf in Echtzeit rekonstruiert und bei Bedarf durch akustische Stimulation beeinflusst. «Neurospot» beobachtet, interpretiert und reagiert.

Kooperationspartner:
IDUN Technologies AG

Team:
Janosch Imhof (Maschinenbau ETHZ)

Links:
industrialdesign.zhdk.ch/neurospot
iduntechnologies.com

Interview Showcase Design.

Für das ETH SpinOff IDUN Technologies, das auf Hirnstrommessung im Ohr spezialisiert ist, entwickeln die beiden Studenten eine neue Typologie von einem «Kopfhörer». Die Anforderungen an das Produkt sind sehr hoch und gleichzeitig äusserst komplex – aufgrund des engen Raums im Gehörgang, der Ohrmuschel und dem Raum hinter dem Ohr, gepaart mit unterschiedlichsten Ohrformen. Es galt ein Produkt zu entwickeln, das sowohl die technischen Ansprüche an die Messung erfüllt und gleichzeitig einen sehr hohen Tragekomfort beim Schlafen bietet. Mit neusten Technologien haben die Diplomanden die unterschiedlichen Formen von Ohrmuscheln und Gehörgängen analysiert, die Erkenntnisse über die Geometrien und Auswertungen von Nutzer:innen-Tests zusammengeführt und so ein Produkt entwickelt, das möglichst viele Personen bequem tragen können. Linus Maurmann zeigte dabei, dass er als Industrial Designer neueste Technologien, Verfahren und Arbeitsmethoden brillant beherrscht und auf überzeugende Art und Weise für die Produktentwicklung nutzt. Eine grossartige Leistung in der kurzen Zeit eines BA Diploms. – Auszug Plädoyer Fachrichtung Industrial Design

Komplexe und simple Formen treffen aufeinander, je nach Ansicht.
Komplexe und simple Formen treffen aufeinander, je nach Ansicht.

«‹Neurospot› bietet dank neuster Messtechnologie eine bessere Alternative zur herkömmlichen Anwendung von Hirnstrommessungen in der Schlaftherapie, dadurch werden Behandlungen effektiver und Nutzer:innenzentrierter.» – Linus Maurmann

Prototyp «Neurospot».
Prototyp «Neurospot».

«Mich interessiert sowohl die Forschung als auch die angewandte Entwicklung in gestalterisch-technischen Feldern, daher sehe ich mich in gesamthaften Produktenwicklungsprozessen und der Vermittlung dieser.» – Linus Maurmann

Ergonomische und gestalterische Faktoren und Entscheide wurden stets mittels physischen 1:1 Prototypen validiert.
Ergonomische und gestalterische Faktoren und Entscheide wurden stets mittels physischen 1:1 Prototypen validiert.

Linus Maurmann ist gelernter Schreiner und nun auch diplomierter Industrial Designer. Bei beiden Disziplinen macht er eine Begeisterung für Forschung und Experimente in Raum, Mechanik und Ästhetik aus, die geleitet sind durch die Pragmatik des physischen Schaffens.

maurmann.info