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KLOPPYSSIMO

Symphony of Khaos

«Kloppyssimo» ist ein experimentelles und musikalisches Toy, das die Spieler:innen zum Ausprobieren einlädt. Mit simplen Maschinen lassen sich komplizierte Musikkulissen auf spielerische Weise zusammenstellen. Chaotische NPCs bevölkern zudem die Welt und liefern dem Spiel eine zusätzliche Ebene, die es den Spieler:innen ermöglicht, zwischen Beobachten und Interagieren zu wechseln.

Links:
gamedesign.zhdk.ch/diplom-2022
sburckhardt.itch.io

Interview Sebastian Burckhardt.

​​«Sebastian Burckhardt zeigte in seinem Vorgehen einen beeindruckenden Bottom-Up-Approach. Denn das Endresultat eines visuellen, gamifizierten Musik-Synthesizers stand zu Beginn des Projekts nicht im Entferntesten fest. Stattdessen experimentierte Sebastian Burckhardt so lange mit prinzipiellen Spielmechaniken und Strategien von Auslösung und Umwandlung, bis sich daraus erst nach und nach die Thematik des unterhaltsamen Musikbaukastens ergab. Die finale, eindrückliche Qualität des Spiels erschliesst eine freie, vollkommen zwanglose und hochinteressante Auseinandersetzung mit rhythmusbasierter Musik.» – Auszug Plädoyer Fachrichtung Game Design

«Kloppysimo» by Sebastian Burckhardt. © ZHdK.
«Kloppysimo» by Sebastian Burckhardt. © ZHdK.

«‹Kloppyssimo› visualisiert musikalische Vorgänge und macht diese auf spielerische Weise erfahrbar.» – Sebastian Burckhardt

Prozess-Screenshot. Spielentwicklung in Unity. © ZHdK.
Prozess-Screenshot. Spielentwicklung in Unity. © ZHdK.

«Entweder werde ich zusammen mit anderen in einem eigenen Studio tätig sein, selbstständig an meinen Projekten arbeiten oder ein passendes Studio finden, das eine ähnliche Arbeitsweise verfolgt wie ich.» – Sebastian Burckhardt

«Kloppysimo» by Sebastian Burckhardt. © ZHdK.
«Kloppysimo» by Sebastian Burckhardt. © ZHdK.

Seit Sebastian im Rahmen seiner Maturaarbeit sein erstes Spiel entwickelt hat, ist er von Game Design fasziniert. Die Spiele von Valve und Nintendo sind für ihn besonders spannend und inspirieren ihn zu seinen eigenen Projekten – dies vor allem wegen des offenkundigen Fokus auf Game Mechanik und Story als unterstützendes Werkzeug für ihre Spiele. In seiner Freizeit spielt Sebastian Theater in der Theatergruppe Akitiv.

linktr.ee/SebastianBurckhardt
gamedesign.zhdk.ch/diplom-2022/who-is-who