«Kloppyssimo» ist ein experimentelles und musikalisches Toy, das die Spieler:innen zum Ausprobieren einlädt. Mit simplen Maschinen lassen sich komplizierte Musikkulissen auf spielerische Weise zusammenstellen. Chaotische NPCs bevölkern zudem die Welt und liefern dem Spiel eine zusätzliche Ebene, die es den Spieler:innen ermöglicht, zwischen Beobachten und Interagieren zu wechseln.
«Sebastian Burckhardt zeigte in seinem Vorgehen einen beeindruckenden Bottom-Up-Approach. Denn das Endresultat eines visuellen, gamifizierten Musik-Synthesizers stand zu Beginn des Projekts nicht im Entferntesten fest. Stattdessen experimentierte Sebastian Burckhardt so lange mit prinzipiellen Spielmechaniken und Strategien von Auslösung und Umwandlung, bis sich daraus erst nach und nach die Thematik des unterhaltsamen Musikbaukastens ergab. Die finale, eindrückliche Qualität des Spiels erschliesst eine freie, vollkommen zwanglose und hochinteressante Auseinandersetzung mit rhythmusbasierter Musik.» – Auszug Plädoyer Fachrichtung Game Design
«‹Kloppyssimo› visualisiert musikalische Vorgänge und macht diese auf spielerische Weise erfahrbar.» – Sebastian Burckhardt
«Entweder werde ich zusammen mit anderen in einem eigenen Studio tätig sein, selbstständig an meinen Projekten arbeiten oder ein passendes Studio finden, das eine ähnliche Arbeitsweise verfolgt wie ich.» – Sebastian Burckhardt