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Scan'nit

Eine mobile App für Customized On-Demand Sportswear

«Scan’nit» bindet Sportler:innen in den Entwicklungsprozess von Sportswear ein und macht so personalisierte Produkte möglich. Die Entwürfe lassen sich mit der Community, Sponsor:innen und Teams teilen und gemeinsam weiterdenken. Die Produktentwicklung nutzt 3-D-Darstellungen in digitalen Anproben auf dem Scan des Körpers. «Scan`nit» ist das Ergebnis der zuvor theoretisch untersuchten Fragestellung: Wie kann Digitalität einen nachhaltigeren Produktionsablauf in der textilen Sportbekleidung realisieren?

industrialdesign.zhdk.ch/diplome-2022

Interview Joost Asche.

In der theoretischen Arbeit wurde untersucht, welchen Beitrag digitales Design für nachhaltigere Produktionsprozesse in der Textilindustrie leisten kann – insbesondere im leistungsorientierten Sport. Ausserdem wurden Möglichkeiten evaluiert, mit denen Nutzer:innen in den Gestaltungsprozess eingebunden werden können. Hierbei wurden Themen wie Body Scanning, 3D-Design, Produktpersonalisierung und On-Demand-Produktion berücksichtigt. Die Auswertung der Daten machte deutlich, dass ein digitaler 3D-Designprozess und eine darauf aufbauende datenbasierte Fertigung – im Speziellen der Einsatz von Stricktechnologie – einen möglichen Lösungsansatz darstellen könnte.

industrialdesign.zhdk.ch/diplome-2022

Verbindung von analog und digital. «Scan’nit» by Joost Asche. © ZHdK.
Verbindung von analog und digital. «Scan’nit» by Joost Asche. © ZHdK.

Joost Asche adressiert den Widerspruch zwischen kurzlebiger Funktionskleidung und Nachhaltigkeit gekonnt mit Prozessdesign und schafft es durch zirkuläre Modelle eine legitime Anwendung mit attraktivem Wertversprechen für Sportler*innen zu schaffen. Um die Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu adressieren geht Joost einen Schritt weiter und kombiniert nebst dem bereits erwähnten Prozessdesign, 3D-Scanning, Services und 3D-Weben elegant zu einem Mobilen Marktplatz für Athleten und Athletinnen. – Auszug Plädoyer Fachrichtung Industrial Design

AR-Szene. Digitales Produkt auf einem realen Sportplatz. © ZHdK.
AR-Szene. Digitales Produkt auf einem realen Sportplatz. © ZHdK.

«‹Scan’nit› stellt eine Verbindung zu den Nutzer:innen her, noch bevor ein Produkt produziert wird.» – Joost Asche

Die User Journey Map zeigt beispielhaft, wie die App während einer Trainingssaison eingesetzt werden kann. © ZHdK.
Die User Journey Map zeigt beispielhaft, wie die App während einer Trainingssaison eingesetzt werden kann. © ZHdK.

«Ich sehe mich in Zukunft als Teil eines Designteams.» – Joost Asche

Produkt Konfiguration. Nutzer:innen können Produkte anpassen. © ZHdK
Produkt Konfiguration. Nutzer:innen können Produkte anpassen. © ZHdK
Dezentrale Produktion. Ein Netzwerk aus Hersteller:innen. © ZHdK.
Dezentrale Produktion. Ein Netzwerk aus Hersteller:innen. © ZHdK.

Aufgewachsen als sportbegeisterter Mittel- und Langstreckenläufer und ausgebildet als Produkt Designer, entwickelt Joost funktionale Sportbekleidung. Er absolvierte den Bachelor of Arts in Produkt Design an der Hochschule in Hannover und arbeitete danach unter anderem für Scott Sports, Grand Studio, Odlo und Adidas. Im Sommer 2022 schloss Joost sein Masterstudium mit Fokus auf Produkt Design an der ZHdK ab.