Wie lässt sich mithilfe der Designmuster von Low-Skill-Adventures ein motivierendes Musik-Adventure entwickeln, das die Aufmerksamkeit der Spieler:innen auf die Musik richtet? Musik-Games mit geringeren Anforderungen an die Spielkompetenz sind für Musikschaffende und -fans interessant, da aufgrund der leichten Spielbarkeit ausreichend Raum für Spass an der Musik bleibt. Bei Walking Simulators wird ein ähnliches Ziel verfolgt, wobei hier die Wahrnehmung der Spieler:innen auf Grafik und Narration gelenkt wird. Dieses Genre hat sich als Nischenprodukt in der Spieleindustrie etabliert und bildet auch einen Untersuchungsgegenstand in der Forschung. Im Verhältnis dazu ist über vergleichbare Spiele mit Musikschwerpunkt nur wenig bekannt. In dieser Masterarbeit werden Low-Skill Adventures als komplementäres Konzept zu Walking Simulators definiert und diskutiert sowie entsprechende Games analysiert. Daraus gewonnene Erkenntnisse werden herangezogen, um Ideen für spannende und motivierende Low-Skill Music Adventures zu entwickeln und zu testen.
Andreas Bissig gelingt es in seiner Masterarbeit und -thesis, die zwei unterschiedlichen Welten von Design und Musik poetisch zu verschmelzen und beide anders und neu erfahrbar zu machen. Im Gang durch diese Welt, die weder rein visuell noch musikalisch ist, entsteht eine Narration, ohne dass das Visuelle nur eine Abbildung des Auditiven wäre. – Auszug Plädoyer Fachrichtung Game Design
«‹TR33› ist ein Spiel mit einem einzigartigen Konzept für spielerisch-interaktive Musik, das für Interessierte ohne Spielerfahrung zugänglich ist.» – Andi Bissig
«In Zukunft werde ich weiter Games mit einem Fokus auf spielerisch-interaktiver und generativer Musik erforschen und entwickeln.» – Andi Bissig