«Dissecting Love» ist ein emotionales Erkundungsspiel, das dazu einlädt, mittels Text- und Objektmanipulation den Ursachen für das Ende einer queeren Beziehung auf den Grund zu gehen. Die Spieler:innen entwirren die Geschichte zum Beziehungsende, indem sie mehrere Objekte zerlegen und verwandeln und sich dabei mit Themen wie persönliche Weiterentwicklung und Selbstbeobachtung auseinandersetzen.
«Noe gelingt es, dem komplexen emotionalen und psychologischen Szenario einer gescheiterten Liebesbeziehung eine künstlerisch-gestalterische Metapher höchster Qualität beiseite zu stellen. Die Gleichsetzung der Erklärungsversuche verstrittener Ex-Partner mit einer forensischen Autopsie führt zu ebenso drastischen, wie auch melancholisch-poetischen Einsichten und Bildern. [...] Das Game ist trotz – oder genau wegen – seiner zur Schau gestellten, surrealen Brutalität gestalterisch-künstlerisch visionär, herausragend und extrem mutig.» – Auszug Plädoyer Fachrichtung Game Design
«Mir ist es wichtig, queere Erfahrungen in Videospielen zu thematisieren. Ich habe in meinem Projekt eigene und fremde Erlebnisse kombiniert, um eine möglichst authentische Story erzählen zu können.» – Noe Mael Arnold
«In der Zukunft sehe ich mich auf der eher experimentellen und künstlerischen Seite der Gamesbranche. Ich möchte gerne an Spielen mitwirken, die sich mit queeren Erfahrungen beschäftigen.» – Noe Mael Arnold