Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

NEUNOI

Rennen ohne Spuren zu hinterlassen

Kinderfüsse wachsen schnell und mit ihnen der Berg weggeworfener Schuhe. «NEUNOI», der Sneaker für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ist deshalb im Abo erhältlich und wurde gestaltet, um repariert zu werden. Sein Aussehen verändert sich laufend, der Sneaker wird spielerisch immer wieder «noi». Die abreibende Sohle aus KOURI-Material ist komplett biologisch abbaubar und recyclingfähig. Die Sohle wird, genau wie das vorgeformte Innenfussbett, nach jedem Kind ausgetauscht, um eine ergonomisch sichere Übergabe zu gewährleisten. Doch das Ersetzen von gewissen Teilen ist nur eine der Reparaturstrategien, welche NEUNOI Schuhe ausmachen. Mit der zu kurzen Lebensdauer von vielen Produkten möchte NEUNOI nichts zu tun haben. Das Design der Sneaker ist auf effiziente Reparatur ausgelegt, wurde für und mit Kindern gestaltet, entwickelt sich konstant, ist bei jedem Schuh anders und vermittelt einen achtsamen Umgang mit der Umwelt. Das Teilen geht immer weiter: Die kritischen Teile werden ersetzt und die kaputten Stellen entweder repariert oder ebenfalls ausgetauscht – in beiden Fällen jedoch höchst zeiteffizient. Je nach Schaden entwickelt sich ein NEUNOI anders und wird laufend bunter und detailreicher. Bei jeder Übergabe bitten wir das Kind uns kurz schriftlich zu erzählen, was es mit dem Schuh erlebt hat, wo es war etc. Im Webshop sind die Geschichten neben dem jeweiligen Modell ersichtlich.

Kooperationspartner:innen:
Kooperation mit KUORI GmbH

Links:
industrialdesign.zhdk.ch/diplome-2023
@neunoi_sneaker

Interview Thibaut Wenger & Narada Zürrer.

«Das Sneaker-Miet-Reparier-Konzept «NEUNOI» ist sowohl konzeptionell als auch in der Produktumsetzung bestechend: Der lokale Kreislauf inklusive eigener Werkstatt stellt als Businessmodell den Anspruch auf Nachhaltigkeit absolut konsequent ins Zentrum. Vom unschädlichen Sohlenabrieb über die umfassende Produktaufwertung mittels Reparaturen bis hin zur Innensohlenoptimierung dank Lüftungskanälen für einen angenehmeren Tragekomfort oder dem passenden Digitalauftritt als Brandingelement zur Steigerung der Markencoolness ist alles vorhanden.» – Auszug Plädoyer Fachrichtung Industrial Design

Bei «NEUNOI» ist jedes Element darauf ausgerichtet, möglichst einfach ersetzt oder repariert zu werden. Bild: Thibaut Wenger & Narada Zürrer. © ZHdK.
Bei «NEUNOI» ist jedes Element darauf ausgerichtet, möglichst einfach ersetzt oder repariert zu werden. Bild: Thibaut Wenger & Narada Zürrer. © ZHdK.

«Die «NEUNOI» Sneaker sind neugedachte Alltagsprodukte, die effizient reparierbar sind, unbedenklichen Mikroplastik abreiben, den Abfall minimieren und als kreislauffähiges Businessmodell gestaltet wurden.» – Thibaut Wenger & Narada Zürrer

Der Schuh ist voll auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingegangen und wurde für und mit Kindern zusammen entwickelt. Bild: Thibaut Wenger & Narada Zürrer. © ZHdK.
Der Schuh ist voll auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingegangen und wurde für und mit Kindern zusammen entwickelt. Bild: Thibaut Wenger & Narada Zürrer. © ZHdK.
Trailer «NEUNOI».

«Ich sehe mich auch in Zukunft in den Bereichen unserer Bachelorarbeit mit Fokus auf Nachhaltigkeit, neue Materialien, Reparaturkonzepte und Vermittlung.» – Thibaut Wenger

«Ich kann mir alles vorstellen – je sinnvoller desto besser.» – Narada Zürrer

Dank dem NEUNOI-Abo bleibt alles im Kreislauf. Weitergeben, Reparieren und länger Nutzen. Bild: Thibaut Wenger & Narada Zürrer. © ZHdK.
Dank dem NEUNOI-Abo bleibt alles im Kreislauf. Weitergeben, Reparieren und länger Nutzen. Bild: Thibaut Wenger & Narada Zürrer. © ZHdK.

Thibaut Wenger: Von der sportkaufmännischen Ausbildung mit nachfolgender gestalterischer Berufsmaturität fand ich meinen Weg zum Studium als Industriedesigner. Während meiner Ausbildung suchte ich schnell den Kontakt zur Industrie und absolvierte mehrere Praktika oder arbeitete als Freelancer. Seit einem Jahr bin ich nun beim jungen Startup KUORI-waste turns material tätig, das einen biologisch abbaubaren Kunststoff entwickelt. Von der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne (CHF 50'000.-) über Ausstellungsgestaltungen und Marketing/Kommunikation bis hin zur Entwicklung von Sample-Produkten und Musterboxen sind meine Aufgaben bei KUORI sehr vielfältig.

wenthi@bluewin.ch
Thibaut Wenger
@_thibautwenger

Narada Zürrer ist in Zürich geboren, hat vor der ZHdK die Kantonsschule Rämibühl und das Liceo Artistico besucht. Narada arbeitete vor seinem Studium bereits als freischaffender Künstler, Fotograf und Designer. Im Grand Studio Ltd. hat er bereits früh viele Projekte im Marketing- und Fashionbereich als assistierender Art Director umgesetzt und begleitet. Während Narada früher noch mehr der Kunst zugewandt gewesen ist, bringt er diese Kreativität nun mit ins Design und in die Vermittlung nachhaltiger Strategien. Die oft konzeptionellen, gestalterischen Arbeiten gleicht er in der Freizeit mit Sportarten wie Fussball und Tennis aus.

narada.zuerrer@hotmail.com
Narada Zürrer
@narigi