Die Tage als Landwirtin sind lang, die Arbeit ist streng und der Druck gross. Hinzu kommen immer mehr Vorschriften, sowie Kritik aus der Gesellschaft. Einen Bauernhof zukunftsfähig zu gestalten ist eine Herausforderung. Die Doku «misten, melken, managen - wenn Töchter den Hof übernehmen» gewährt Einblicke in das Leben von vier Landwirtinnen. Sie erzählen, was es bedeutet, einen Hof zu führen und weshalb sie – trotz Schicksalsschlägen und harten Bedingungen – weitermachen. Sarah, Nadia, Andrea und Sophie haben alle in den letzten vier Jahren den Hof ihres Vaters übernommen und machen diesen Schritt für Schritt zu ihrem eigenen. Was sie antreibt, ist die Leidenschaft für die Landwirtschaft. Ergänzend zur Doku gibt der Instagram-Kanal @misten_melken_managen Einblicke in das Leben weiterer Landwirtinnen und informiert rund um die Themen Landwirtschaft und Natur.
«Désirée hat mit ihrer Doku und dem dazugehörenden Instagram-Kanal ein umfassendes Paket geschnürt, das uns in die Welt von vier Landwirtinnen in der Schweiz eintauchen lässt und deren Leidenschaft für ihre Tätigkeit vermittelt. Der zusätzliche, umfassend gestaltete und sorgfältig bespielte Instagram-Kanal gewährt zudem Einblicke in das Leben weiterer Landwirtinnen und informiert rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Recherche, Umsetzung und Umfang dieser Arbeit zeichnen das Projekt aus und erschliessen das Thema nicht nur für ein landwirtschaftlich interessiertes Publikum.» – Auszug Plädoyer Fachrichtung Cast / Audiovisual Media
«Der Instagram-Kanal ergänzt den Dokumentarfilm um multimediale Inhalte, wodurch das Thema vielseitig und abwechslungsreich besprochen werden kann.» – Désirée Ottiger
«Ich arbeitete schon vor dem Studium für das Fernsehen und genau da sehe ich auch meine Zukunft als Designerin. Um Sendungen für ein breites Publikum zu gestalten, braucht es kreative Lösungen, Engagement und viel Freude an dem was man tut, deshalb fühle ich mich so wohl in der Fernsehwelt.» – Désirée Ottiger