Diese Arbeit untersucht die potenziellen Vorteile von konfigurierbarem haptischem Feedback in musikalischen Benutzeroberflächen, um die Fähigkeit des Interpreten zu verbessern, den Klang in der elektronischen Musik zu kontrollieren und zu manipulieren. Wir untersuchen, wie unterschiedliche Sinneswahrnehmungen miteinander verbunden sind, um reichhaltige multimodale Interaktionen zu schaffen. Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein Open-Source MIDI Controller mit haptischem Verhalten und einer grafischen Benutzeroberfläche, die Musiker:innen eine zusätzliche Dimension der Software-Steuerung bietet. Damit leisten wir einen Beitrag zur Entwicklung von greifbaren und anpassungsfähigen Benutzeroberflächen, insbesondere im Bereich der elektronischen Musikperformance.
«Das Projekt «Waviic» von Daniel und Svenja greift ein klassisches Steuerungsinterface wie den MIDI-Controller auf und erfindet es neu, indem es Funktionen, die oft als selbstverständlich angesehen werden, aber ein größeres kreatives Potenzial haben, als einen Knopf oder Fader betrachtet. Dies eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit Interfaces zu spielen und zu experimentieren, mit Musikern als primärer Zielgruppe, aber auch für andere Anwendungen.
Das Projekt ist bereits voll funktionsfähig, es wurde überarbeitet und in vielen Situationen getestet, vor allem mit Musikern, die es nun weiter verwenden möchten. Die Studenten haben die gesamte komplexe Elektronik selbst gebaut und gleichzeitig eine fortgeschrittene theoretische Arbeit erstellt, die das Projekt mit einer Reflexion über musikalischen Ausdruck und Gestik verbindet.» – Auszug aus dem Plädoyer Fachrichtung Interaction Design
«Mit «Waviic» können Musiker nicht nur die Klänge, die sie steuern, gestalten, sondern auch die Haptik ihres Steuermechanismus individuell anpassen und werden so zu ihren eigenen Instrumentendesigner:innen» – Daniel Treystman & Svenja Steurer Jene
«Ich interessiere mich für das Thema Kreativwerkzeuge und insbesondere für Soundtools und sehe mich in der Lage, einen Beitrag zur Entwicklung von reichhaltigen und innovativen Geräten und Plattformen zu leisten.» – Daniel Treystman
«Mich fasziniert es, in den kreativen Prozess der Gestaltung fliessender Interaktionen einzutauchen und verborgene Berührungspunkte zwischen Nicht-Mensch und Mensch zu entdecken, die zu erlebenswerten Erfahrungen führen.» – Svenja Steurer Jene