Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Host

Das digitale Selbst in der Offline-Welt repräsentieren

Inwiefern betrifft eine Repräsentation des Selbst das eigene soziale Verhalten und soziale Dynamiken? Und wie sollte ein Instrument, das dieses Phänomen untersucht, designt sein?

Interview

««Host» zeigt die Veränderungen im sozialen Verhalten, die auftreten, wenn Menschen als jemand anderes dargestellt werden.»

Test Video
Workshop

«Host» untersucht die Beziehung zwischen Selbstdarstellung und sozialer Interaktion. Es beinhaltet die Erforschung von Avataren in sozialen Netzwerken wie beispielsweise virtuellen Chatrooms. «Host» ist ein soziales Avatar-Spiel, das als Werkzeug fungiert, um im Spiel entstandene Geschehen zu untersuchen. Es ist ein Instrument, das eine Person von ihrer Selbstdarstellung trennt. Dazu erschafft «Host» eine experimentelle Situation, in der jemand die Gestalt eines anderen übernehmen kann. Der Forschungsprozess des Projekts beinhaltet die Evaluierung der Methoden und Instrumentarien sowie der Rahmenbedingungen der Versuchsreihe. Der gemeinsame Nenner der verschiedenen Experimente des Projekts ist die Anwendung der digitalen Ethnologie in der realen Welt und umgekehrt. Das Ergebnis des Projekts wird unter vier verschiedenen Blickwinkeln ausgewertet: Verhaltensweisen der verschiedenen Rollen untereinander, Verhaltensgrenzen, Selbstdarstellung und soziale Interaktion.

Webseite: mia-kang.com