Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Mobilejournalism.ch

Produzieren mit dem Smartphone

Die Erklärplattform mobilejournalism.ch zeigt Journalistinnen und Journalisten, wie das Smartphone als Werkzeug im Arbeitsalltag eingesetzt werden kann. Wie können Journalistinnen und Journalisten das Smartphone im Arbeitsalltag einsetzen? Mit dieser Frage hat sich Adam Keel in seiner Diplomarbeit beschäftigt und die Erklärplatt-form mobilejournalism.ch lanciert. Das Smartphone ist immer mit dabei. Was viele unterschätzen: Kamera, Mikrofon und zahlreiche Apps machen unseren täglichen Begleiter zu einem grossartigen Werkzeug. Kennt man die handwerklichen Basics, so lassen sich heute hochwertige Videos und Audiobeiträge produzieren. Genau dies möchte mobilejournalism.ch aufzeigen und Journalistinnen und Journalisten so den Einstieg erleichtern. Auf mobilejournalism.ch finden sich Erklärvideos mit den Grundlagen zu den folgenden Bereichen: Videoproduktion, Videoschnitt, Audio und Instagram Stories. Die Tutorials können als Video angeschaut und in Blogposts nachgelesen werden. Zudem werden vertiefende Tutorials und Artikel von anderen Macherinnen und Machern verlinkt.

Interview
Das Smartphone im Journalismus nutzen

«Seit einigen Jahren befasse ich mich mit dem Thema Mobile Journalism. Mich fasziniert es, dass man mit dem Smartphone packende Geschichten erzählen kann und dies in hochwertiger Qualität.»

Tutorial zu Interviews per Smartphone aufzeichnen

Adam Keel ist mit mobilejournalism.ch eine Erklärplattform gelungen, die sich durch sorgfältige und zielgruppengerechte Gestaltung/Umsetzung auszeichnet. Die Journalistinnen und Journalisten wurden bereits in die Konzeptionsphase einbezogen, durch geschickte Social-Media-Aktivitäten weiter an die Plattform herangeführt und mit den produzierten Erklär-Stücken in ihrem beruflichen Alltag unterstützt. Die durchdachten Blogposts und die niederschwellige, unterhaltsame Umsetzung (persönliche Moderation) hält auch dem Anspruch Stand, als Modell für ähnliche Erklärplattformen dienen zu können. Dies auch, weil die weiterführende Interaktion mit dem Zielpublikum als integraler Bestandteil der Arbeit angelegt ist.

Webseite: mobilejournalism.ch