Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Northbound

Ein narratives, exploratives Adventure Game

«Northbound» ist ein narratives, exploratives Adventure Game. Der Spielende schlüpft in die Rolle eines Studienabgängers, der sich mit zwei alten Jugendfreunden in einem Campingbus auf einen Roadtrip nach Skandinavien begibt. Obwohl auf der Fahrt lange Strecken zurücklegt werden, fokussiert «Northbound» allein auf den Innenbereich des Fahrzeugs. Hier entwickelt sich durch die Dialoge der Mitfahrenden eine dichte Narration, die zunächst auf die Ausgelassenheit und Oberflächlichkeit einer solchen Unternehmung schliessen lässt, die sich aber mit der Zeit in ein differenziertes Psychogramm der Insassen verwandelt. Der Spielende wird Zeuge dieser Gespräche, die manche enttäuschte Erwartungen beinhalten und treibt sie durch seinen Avatar selbst voran.

Interview

Bei der Ausgestaltung des Fahrzeuginneren wurde auf hohe Interaktivität geachtet, sodass alleine schon die Bedienmöglichkeiten des Armaturenbretts (inklusive Radio) den Spielenden in den Bann ziehen. Jeglicher Gegenstand im Innern des Fahrzeugs kann verwendet, verändert und neu positionert werden, was den Campingbus mit der Zeit unweigerlich in einen typischen, chaotischen Zustand überführt.

«Uns war es wichtig, in diesem Raum authentische, alltägliche Geschichten zu erzählen, die auch aus unseren persönlichen Erfahrungen ziehen und Themen wie Veränderung, Entfremdung und Einsamkeit behandeln.»

Die besondere Ruhe der Erzählung steht im radikalen Gegensatz zur Erwartung, die üblicherweise an die Gestaltung von Games gestellt werden. Ähnlich wie in den Akten eines Theaterstücks werden die einzelnen Abschnitte der Narration genau markiert und führen mit der Zeit zu einer fein nuancierten, interaktiv erlebten Erzählung.

«Northbound» folgt den Prinzipien eines Kammerspiels. Der Gegensatz von ruhiger - und vermeintlich langweiliger - Spielhandlung zu letztlich dichtem Storytelling zeigt die besonderen Qualitäten der Arbeit und das Können der Autoren auf. Eine Erweiterung und finale Veröffentlichung des aktuellen Prototyps wird angestrebt.

arnojustus.com
johanneskoeberle.com