Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Gebührensäcke

Eine ethnografische Recherche

Kern des Projekts ist eine umfangreiche Sammlung von Schweizer Gebührensäcken, die mit ihrer oft unbeachteten Alltagsästhetik Woche für Woche das Bild vieler Schweizer Gemeinden prägen. Die Sammlung will zum kritischen Nachdenken über den Sinn und Unsinn, aber auch über die verborgene Schönheit unseres Abfalls – als Teil unser Lebenswelt und Identität – anregen. Global gesehen belegen wir Schweizer:innen einen Spitzenplatz beim Recyceln von Wertstoffen. Die Kehrseite der Recycling-Medaille zeigt jedoch, dass wir unter anderem deshalb so viel recyceln, weil wir entsprechend viel konsumieren und Abfall produzieren. Es wird immer wichtiger, Licht auf das meist im Schatten der Gesellschaft stattfindende Abfallwesen zu werfen.

Die Sammlung versteht sich als ethnografische Forschung und als eine daraus resultierende eklektische Sammlung rund um die Schweizer Abfalllandschaft, die fortlaufend ergänzt und erweitert werden soll. Auf der dazugehörigen Webseite haben Besucher:innen die Möglichkeit, sich – analog zum Abfall – durch Inhalte zu wühlen, Taxonomien zu erstellen, Erkenntnisse zu sortieren und so ihr Verständnis für das vielschichtige Abfallwesen zu erweitern.

Interview.

Tim Köhli widmet sich mit seinem Projekt quasi der Kehrseite des Designs: dem Abfall. Mit seiner Sammlung rückt er ein alltägliches Ding ins Licht, dass uns sehr vertraut ist und das Bild von Schweizer Strassen prägt. Die umfassende, für alle zugängliche Aufbereitung eröffnet das Feld für viele weitere Fragen, wie z.B. zur Zusammensetzung unseres Hausmülls, den Möglichkeiten des Recyclings oder der grafischen Gestaltung der Säcke. Das Projekt ist eine reizvolle, niemals moralisierende Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema.

Links:
trendsandidentity.zhdk.ch/diplom-2021/ba-diplome/gebuehrensaecke
kehrichtseite.ch

Eine Sammlung von Müllsäcken. Foto: Tim Köhli. Fotokonzept von Ramona Gschwend.
Eine Sammlung von Müllsäcken. Foto: Tim Köhli. Fotokonzept von Ramona Gschwend.
Detailsansicht eines Abfallsacks. Foto: Tim Köhli.
Detailsansicht eines Abfallsacks. Foto: Tim Köhli.

«Ich möchte mich – genau wie in meinem Bachelorprojekt – auch zukünftig mit forschenden Fragestellungen rund um gesellschaftlich relevante Themen auseinandersetzen.» – Tim Köhli

Webseite. Foto: Tim Köhli.
Webseite. Foto: Tim Köhli.
Rasteransicht der Müllsäcke. Foto: Tim Köhli.
Rasteransicht der Müllsäcke. Foto: Tim Köhli.
Rasteransicht der Gebührensäcke. Foto: Tim Köhli
Rasteransicht der Gebührensäcke. Foto: Tim Köhli

Tim Köhli ist gelernter Konstrukteur und schloss 2021 ein Bachelorstudium in der Vertiefung «Trends & Identity» an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Als Gestalter beschäftigt er sich mit konzeptionellen Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Design und Kunst, sowie in den Bereichen Raumgestaltung und visuelle Kommunikation. In seinem Schaffen hinterfragt, klärt oder inszeniert er oftmals Qualitäten von Bestehendem. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine sorgfältige und poetische Handschrift aus.

koeh.li
@tim_neuneu