Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Letters

A written adventure

«Letters» ist ein Spiel über eine langjährige Brieffreundschaft. Der Briefwechsel stellt dabei die Spielwelt dar, in der eine Spielfigur (die Stellvertreterin der Briefeschreiberin Sarah) mit den Worten des Brieftextes interagiert und so narrative oder rätselbasierte Aufgaben löst. Oft verstecken sich die gesuchten Begriffe und Hinweise innerhalb anderer Worte, sodass die Spielfigur zwischen Zeilen und animierten Zeichnungen hin und her springt, Buchstaben löscht, Worte trennt, umherschiebt und an anderer Stelle in neuen Sinnzusammenhang setzt.

Interview

«Letters ist ein narratives Rätselspiel, welches durch seinen​ innovativen und spielerischen Umgang mit Text ​heraussticht.»

Trailer

Die aktive Auseinandersetzung mit dem Text ist in «Letters» zentral: zur Lösung der Aufgaben ist es wichtig, mit den Zeichnungen zu sprechen und zwischen den Zeilen zu lesen. Der multilineare Spielverlauf entführt den Spielenden in verschiedene Episoden aus Sarahs Leben (Kindheit, Teenager-Zeit, junges Erwachsenenalter) und wird interaktiv beeinflusst.

Playthrough

Das entwickelte Spielprinzip ist höchst innovativ und hat grosses Potential. Seit dem ersten Prototyp im Sommer 2017 fand das Projekt bereits an internationalen Festivals (z.B. Ludicious – Zürich Game Festival, AMAZE. International Games and Playful Media Festival Berlin, Nordic Game Festival Oslo) grossen Anklang. Die Planung einer eigenen Firmengründung war Bestandteil des BA-Abschlussprojekts und wird noch in 2018 erwartet. Die Portierung des Projekts auf Tablets und Smartphones ist bereits angelegt.

letters-game.com