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SHAVE

Game Design-Muster für Art Games

Was definiert ein Art Game und welche Game Design-Muster können Game Designer dabei unterstützen, ein solches unkonventionelles und bedeutungsvolles Computerspiel zu entwickeln?

Interview

Wenn wir über Computerspiele sprechen, neigen wir dazu, sie zu stereotypisieren als ein Medium, das nur Spass macht und unterhält. Wir denken an triviale Geschichten und generische Inhalte. Dabei befinden sich Computerspiele in einer Ära der Selbstreflexion: Sie drücken menschliche Erfahrungen aus, beleuchten wichtige soziale und politische Themen und helfen, komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen. Für diese unkonventionellen Computerspiele wird der Terminus «Art Games» vorgestellt.

«Im Prototypen SHAVE wird die Konvention rund um die Themen Rasur und Haar exploriert und in ein spielbares System übersetzt.»

Process

Diese Arbeit untersucht die formale Einordnung von Art Games und identifiziert ihre inhaltlichen Charakteristika. Hierzu wird eine Auswahl von Art Games in bestehende Game Design-Muster eingeordnet und um weitere Merkmale ergänzt. Die evaluierten Bausteine werden an einem Prototyp zum Thema «Rasur» demonstriert.

Webseite: sonjaboeckler.de