Sich vertiefen, ungestört eintauchen und treiben lassen. Gedanken festhalten und teilen. Das wünscht man sich auch beim digitalen Lesen. Doch das mediale Potenzial bleibt bis zum heutigen Tag unausgeschöpft. «Digital Reading Matter» fördert die digitale Leselust, indem es sich auf die spezifischen Bedürfnisse der Benutzer:innen konzentriert.
Digitales Lesen ist anstrengend. Beim Lesen wird man mit Fragen konfrontiert, reagiert auf den Inhalt und kritisiert diesen, bezieht also Stellung. Eine Stellung, die man vielleicht teilen möchte. Der Leser will mehr erfahren, sich vertiefen. Einfach eintauchen und sich treiben lassen. «Digital Reading Matter» ist eine Applikation zur Förderung digitaler Leselust und -effizienz, die sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Benutzer:innen orientiert. Die Sensoren des Gerätes werden funktional eingesetzt. Eine Eye-Tracking-Funktion warnt vor möglichen Konzentrationsstörungen. Die Kommunikation erfolgt schnell und reibungslos durch Spracheingabe. Das bisher einschränkende Medium wird zur Chance.
Die Arbeit ist hochaktuell und dadurch äusserst relevant. Ebenso zeichnet die Applikation mit ihren Funktionen eine hohe Innovationskraft aus und präsentiert in ihrer präzisen Gestaltung eine neue Benchmark.
Link:
visualcommunication.zhdk.ch/diplom-2021/digital-reading-matter
«Mit meinem Projekt setze ich neue Standards im Bereich von digitalen Leseerfahrungen.» – Anna Tuena
«In Zukunft möchte ich als Visuelle Gestalterin im Kunst- und Kulturbereich tätig sein. Obwohl das Editorial Design und die Plakatgestaltung zwei meiner Lieblingspraktiken sind, möchte ich das Digitale nicht verleugnen.» – Anna Tuena