Sehen Sie im Dunkeln, wenn Sie dem Echo Ihres Schreis lauschen? «BATVISION» versetzt Sie in die Wahrnehmungswelt der Fledermaus und macht die Echo-Ortung der Tiere erlebbar. Die VR-Brille visualisiert das Hörbild der Fledermaus auf eine für uns verständliche Art und Weise. Umgeben von vollständiger Dunkelheit wird die virtuelle Erlebniswelt erst durch den eigenen Schrei sichtbar. «BATVISION» setzt immersive Technologien ein, um Wissen nicht nur nachvollziehbar, sondern am eigenen Körper erfahrbar zu machen. Damit sensibilisiert uns das VR-Erlebnis für eine vom Aussterben bedrohte Tierart.
Das Projekt besticht durch ein VR-Erlebnis, das eine sehr grosse Faszination auslöst. Die Immersion wird gekonnt genutzt, um das Publikum auf ein wichtiges Thema des Naturschutztes aufmerksam zu machen. Es ist ein exemplarisches Projekt, wie diszisplinübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der ZHdK genutzt werden kann, um neue Felder zu eröffnen. Das Projekt ist so weit entwickelt, dass eine Einführung im Ausstellungskontext unmittelbar bevorsteht. Zudem bietet es die Möglichkeit einer Weiterentwicklung z.B. im Ausbau der Funktionalität oder der Übertragung auf andere Tierarten. Aufgrund des grossen Potentials ist geplant, das Projekt zusammen mit dem i.A.Space als Forschungsprojekt weiterzuführen.
Webseiten:
batvision.ch
industrialdesign.zhdk.ch