Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Hearo

Werkzeugsatz zur Erforschung deiner akustischen Raumwahrnehmung

Das Hörsystem liefert uns jede Sekunde Hinweise zur Wahrnehmung unserer Umgebung. Wir sind fähig, Richtungen und Distanzen von Geräuschen im Alltag ungefähr zu bestimmen. Damit wir vor einer akustischen Überreizung geschützt sind, bleibt diese Fähigkeit aber eher passiv. Das Projekt «Hearo» beinhaltet einen Werkzeugsatz, mit welchem unsere akustische Raumwahrnehmung aktiv erforscht werden kann. Der Werkzeugkoffer ist mobil und ermöglicht ein experimentelles Vorgehen an den verschiedensten Orten. Beim spielerischen Gebrauch begegnet man dabei immer wieder unerwarteten Situationen.

Interview.

Marcial Koch schafft es, durch die Interaktion mit «Hearo» dem Benutzer ein Erlebnis zu bieten, welches man so noch nicht kennt. Eine aussergewöhnlich breite und tiefgehende Recherche und eine breite Auswahl an Experimenten mit Funktionsprototypen bilden das starke Fundament dieser Arbeit. Die visuelle Klammer, mit welcher er das Projekt der Öffentlichkeit vermittelt, gibt «Hearo» professionelle Glaubwürdikeit. Das hohe Niveau der Ästhetik der Objekte und die Tatsche, dass die Prototypen seines Werkzeugsatzes funktionieren, rundet das Projekt ab.

Webseite:
interactiondesign.zhdk.ch/diplom-2020

Teaser «Hearo».