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Sanatorium

A Mental Asylum Simulator

«Sanatorium» – Ein Digital Card Game spielt in einer psychiatrischen Anstalt in grauer Vorzeit. Dabei werden historische Diagnosen, die Entwicklung neuer Methoden und der Missbrauch von Patient*innen aufgerollt und in einem fiktiven Setting zynisch hinterfragt.

Als Arzt untersucht die Spielerin oder der Spieler Patient*innen und ordnet deren Behandlung an. Durch eine hohe Erfolgsquote mit den herangezogenen Therapien wächst die Anerkennung unter Kolleg*innen. Das Spiel mischt Grundzüge eines digitalen Kartenspiels mit settingbasierten Mechaniken. Dabei lassen die Spielmechaniken in der Summe eine Handlung entstehen und lösen die Grenzen zwischen Mechanik und Story förmlich auf.

Interview.

Das Spiel verbindet Grundzüge eines digitalen Kartenspiels mit komplexen narrativen Strategien, wobei sich die Grenzen zwischen Spielmechanik und Story auflösen. Das Spiel nimmt höchst kritisch und sarkastisch Stellung zu einer historisch problematischen Entwicklung psychatritscher Behandlungsmethoden. Sebastian Riedi erarbeitete sich die medizinischen Hintergründe durch Kontakte mit psychiatrischen Museen; eine weitere Kollaboration oder Ausstellung des Spiels in solchen Kontexten ist geplant. Aufgrund innovativer Themenwahl, spielmechanischem Neuland und sozialer Relevanz nominiert die Fachrichtung Game Design «Sanatorium» für den Förderpreis.

Webseiten:
gamedesigndiplom2020.zhdk.ch
gamedesign.zhdk.ch

Intro des digitalen Kartenspiels «Sanatorium».
Intro des digitalen Kartenspiels «Sanatorium».
Ingame Screenshot. Begegnung Patientin mit Doktor.
Ingame Screenshot. Begegnung Patientin mit Doktor.
Shopkonzept.
Shopkonzept.
Patientenkarte.
Patientenkarte.
Teaser «Sanatorium – A Mental Asylum Simulator».