«Wizardly» ist ein Puzzle-Spiel für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, das darauf abzielt, ihnen Englisch auf spielerische Weise beizubringen. Dazu schlüpfen sie in die Rolle eines Zauberers und führen kleine Aufgaben aus oder lösen Rätsel, um zur nächsten Ebene zu gelangen. Unter Anwendung der Spracherkennungssoftware von Windows werden gesprochene Wörter und Sätze erfasst und in Spielbefehle umgewandelt. Dies hilft den Spielenden dabei, sich leichter mit der Kommunikation in der Fremdsprache vertraut zu machen.
Das Videospiel «Wizardly» betritt experimentelles Neuland: Spracherkennungssoftware wird im Rahmen eines Lernspiels so eingesetzt, dass Kinder eine Fremdsprache (Englisch) zur Steuerung des Spielablaufs einsetzen. Dabei liegt der Fokus auf der reduzierten Komplexität des Wortschatzes in spielmechanischen Sprachbefehlen, auf der kontinuierlichen Erweiterung der Sprachfähigkeit durch spielerische Sprachübungen, sowie auf dem konstanten Training der Aussprache. Aufgrund der Beherrschung und Kombination unterschiedlichster konzeptueller, gestalterischer und technologischer Kompetenzen nominiert die Fachrichtung Game Design «Wizardly» für den Förderpreis.