Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

FormativeMe

Calico – Design Fiction

Es liegt in unserer Natur, Momente festzuhalten und in Erinnerungen zu schwelgen. Forschungen in der Medizin und der Rüstungsindustrie sind in vollem Gange und erhoffen sich, Erinnerungen bald konservieren zu können. Im Jahr 2053 werden wir uneingeschränkten Zugriff auf unsere Erinnerungen haben und erschliessen eine der letzten Schnittstellen der Neurobiologie. Erinnerungen können mit «Calico» aufgezeichnet, wiedergegeben und ausgetauscht werden. Was damals eine Fotografie war, ist jetzt biologischer Code. Nach plastischen Eingriffen in unser Erscheinungsbild, folgt die Optimierung unserer Persönlichkeit durch die Replikation unserer Erinnerungen. Wer kann ich sein, wenn meine prägenden Erinnerungen editierbar werden?

Interview.
Projektteaser. © Salem Imadjane. ZHdK