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ReQuest – a journey for heroes

Ein ausgeklügeltes VR-Game in Brettspielästhetik

«ReQuest - A journey for heroes» ist ein Adventure-Spiel, das mit einer Virtual-Reality-Brille gespielt wird. Es thematisiert die klassische Heldenreise: Die Spielerin oder der Spieler hilft den Spielfiguren, eine Reise über fünf Akte zu überstehen. Geht alles gut, kehren die Ausgesandten als Helden nach Hause zurück. Dieser klassische Stoff wird im Game auf eine Brettspiel-Ästhetik reduziert, wobei die animierten Spielfiguren autonom zu handeln scheinen und ein gewisses Eigenleben besitzen. Der Spielende betritt mit der VR-Brille einen virtuellen Raum, wo das Spielgeschehen der Heldenreise kreisförmig um ihn/sie herum angeordnet ist und er/sie durch Körperbewegungen im realen Raum das Spielgeschehen im Virtuellen bestimmt (er/sie positioniert dort Spieffiguren und Spielfelder etc.).

Interview.

Das entwickelte Spielprinzip ist höchst innovativ und hat enormes Potential auf Weiterentwicklung. Die Anlage des Games deckt sämtliche Teilbereiche innovativen Game Designs ab und findet dafür jeweils eigene Lösungen: Narration, Spielmechanik und -konzeption, Gestaltung, Umsetzung unter Verwendung erst seit kurzem verfügbarer Hochtechnologien. Durch die kreisförmige Anordnug des virtuellen Spielgeschehens rund um den/die Spieler/in herum löst Chris Elvis Leisi elegant das typische Problem der Motion Sickness in VR-Anwendungen. Chris Elvis Leisi möchte den Prototyp durch ein konsekutives Studium im MA Game Design vertiefen.

Webseite: archlevel.ch