Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Votetandem.org

Eine soziale Plattform für integrative Abstimmungen

Mehr als 25 % der Schweizer Bevölkerung dürfen nicht wählen. Votetandem.org ermöglicht diesen Menschen eine direkte politische Beteiligung, indem es Treffen mit stimmberechtigten Personen anbietet. Während eines Dialogs kann dann der Stimmzettel gemeinsam ausgefüllt werden. Das System beinhaltet Blockchain-Technologie für einen sicheren und unabhängigen Betrieb.

Interview.

Die Plattform votetandem.org basiert auf einem eigenständigen und kühnen Ansatz, der darauf abzielt, das Interesse für den demokratischen Wahlprozess wiederzubeleben und das politische Engagement zu fördern. Im Rahmen des Projekts werden zwei Menschen, die sich nicht kennen, zusammengeführt – auf der einen Seite eine stimmberechtigte Person, die vielleicht gar kein Interesse hat, ihr Stimmrecht wahrzunehmen, und auf der anderen Seite eine nicht stimmberechtigte Person, die sich als Einwohner/in der Schweiz gerne stärker in politische Debatten einbringen möchte. Über eine Website können beide auf sichere Weise ein Treffen an einem öffentlichen Platz vereinbaren und mithilfe einer Diskussionsanleitung ein aktuelles Wahlthema erörtern. Am Ende der Diskussion entscheiden die Gesprächspartner/innen, ob sie gemeinsam eine Stimme abgeben möchten.

Durch diese Mitspracheoption schafft das Projekt eine neue Form der demokratischen Einbindung und ermöglicht es all jenen, die in der Schweiz leben, aber (noch) kein Stimmrecht haben, ihre Teilhabe an der Gesellschaft aktiv auszudrücken. Es setzt ein wichtiges Zeichen im Hinblick auf das gegenwärtige globale Klima, in dem Wahlen immer weniger als repräsentativ und bedeutsam wahrgenommen werden, Extreme zunehmen (teils auch aufgrund der geringeren Wahlbeteiligung) und junge Menschen auf alternative politische Handlungsformen, etwa Proteste und Demonstrationen, ausweichen. Die Nominierung stellt auch eine Anerkennung für den Einsatz dar, den die beiden Studenten während der Arbeit an ihrem Abschlussprojekt zeigten. Sie verwendeten überzeugende Methoden, führten iterative Nutzertests und Experimente durch und stellten eine Blockchain-Infrastruktur bereit, mit der die langfristige Tragbarkeit des Projekts unterstützt wird – ein wesentliches Unterscheidungskriterium gegenüber früheren, ähnlichen Projektinitiativen. Seit seiner kürzlichen Lancierung hat das Projekt bereits die Aufmerksamkeit der Schweizer Medien, zivilgesellschaftlicher Organisationen und der Öffentlichkeit auf sich gezogen und eine politische Debatte in den sozialen Medien und weiteren Foren angestossen – alles beachtliche Erfolge, die votetandem.org bereits verzeichnen kann.

Webseite: Votetandem.org